EMIL-Referent:innen
Zum Erfolgsrezept der EMIL-Akademie am ZNL trägt unser engagiertes und hochqualifiziertes Team an Referent:innen bei. Durch sorgfältige Auswahl und umfassende Ausbildung entstand über den gesamten Projektverlauf ein Expert:innen-Team, das in unserem Auftrag EMIL seit 2013 landesweit verbreitet.
Unsere Referent:innen stellen neben der Vermittlung von Fachwissen und neurowissenschaftlichen Aspekten vor allem den Bezug zur Praxis in den Vordergrund.
Petra Weber-Hutter
Erzieherin, Projektmitarbeiterin an der EMIl-Akademie, Selbstständige Referentin
Petra Weber-Hutter
Erzieherin, Projektmitarbeiterin an der EMIl-Akademie, Selbstständige Referentin
Meine langjährige Erfahrung im Elementarbereich als Erzieherin und auch als zusätzliche Fachkraft im „Bundesprogramm Sprach-Kitas“ haben mir immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, Wissen mit Praxis gut verknüpfen zu können. Hier sind die exekutiven Funktionen von uns Erwachsenen gefordert. Es geht uns in solchen Dingen, wie den Kindern: wir brauchen unser Arbeitsgedächtnis um bedürfnisorientiert und planvoll handeln zu können, wir brauchen die Fähigkeit Perspektiven zu wechseln, um empathisch zu agieren und wir benötigen die Kompetenz Prioritäten zu setzen. All das und noch viel mehr implizieren die exekutiven Funktionen.
Kindern auf dem Fähigkeitserwerb zu begleiten sich sozial-emotional kompetent zu verhalten braucht fundierte Kenntnisse über das Lernen allgemein, über Resilienzfaktoren und über die exekutiven Funktionen.
Ich freue mich darauf, diese wichtigen Erkenntnisse der Neurowissenschaft für pädagogische Fachkräfte erfahrbar zu machen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis in Kindertagesstätten an die Hand geben zu können.
Heike Hornung
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin
Heike Hornung
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin
Als Erzieherin, Diplomsozialpädagogin und freie Fortbildnerin bin ich seit 1993 in verschiedenen Arbeitsfeldern der Frühen Kindheit tätig. Aktuell bin ich fachliche Leitung von Kindertageseinrichtungen. Ich bin von Natur aus neugierig und interessiert, einfühlsam, wertschätzend, offen, humorvoll, ressourcen- und prozessorientiert. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Mitarbeiterführung und Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Qualitätsentwicklung, emotionales Lernen von Kindern, Dialoge mit Kindern, Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen bei Kindern, Raumkonzepte in Kindertageseinrichtungen und Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Anne Hesse
Erzieherin und Dipl. Oecotrophologin
Anne Hesse
Erzieherin und Dipl. Oecotrophologin
Gemeinsam mit Ihnen möchte ich mich auf die spannende Suche nach Möglichkeiten begeben, neurowissenschaftliche Erkenntnisse in den Kindergartenalltag zu integrieren. Aufbauend auf meinen Erfahrungen als Erzieherin, psych.therap.Begleiterin sowie Lern- und Entspannungstherapeutin begleite ich Sie mit Freude in Ihrem Prozess der Ideenfindung. Welche individuellen Ressourcen bietet Ihr Team? Welchen Bedürfnissen gehen Sie nach?
Lassen Sie uns gemeinsam eine Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.
Danielle Schuhmacher
Kindheitspädagogin B.A.
Danielle Schuhmacher
Kindheitspädagogin B.A.
Aktuell arbeite ich als Fachberaterin für Kindertagesstätten und begleite das “ Bundesprogramm Sprach-Kitas“. Meine vielfältigen Praxiserfahrungen, aber auch meine offene, wertschätzdene und begeisterungsfähige Art, bereichern meine Arbeit auf manigfaltige Weise. Schon während meines Studiums hegte ich großes Interesse an der sozio-emotionalen Entwicklung im Kindesalter sowie am Lernen im frühkindlichen Bereich.
Sowohl aus meiner Beratungstätigkeit als auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es maßgebend ist theoretische Inhalte praxisnah zu vermitteln, damit diese erfogreich in den Kitas implementieret werden können. Aufgrund dessen freue ich mich umso mehr, mit Ihnen die Inhalte des Emil-Konzepts zu erarbeiten und hoffe natürlich, dass Sie dann, wie ich, Ihre „Emil-Brille“ mit großer Begeisterung tragen werden.
Sabrina Braunert
Erziehungswissenschaftlerin, M.A.
Sabrina Braunert
Erziehungswissenschaftlerin, M.A.
Kinder erkunden die Welt, in der sie leben, mit all ihren Sinnen. Durch die Erfahrungen, die sie dabei machen, entwickeln sie sich weiter und bauen ihr Wissen auf. Sie auf diesem Weg optimal zu begleiten ist für mich daher zentral. Dabei liegt mir besonders das Thema der exekutiven Funktionen, die für mich grundlegend für das Verhalten und Lernen sind, am Herzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen eine Reise in die Neurowissenschaften anzutreten und den Schlüssel für sozial-emotional kompetentes Verhalten und eine gesunde Entwicklung zu entdecken.
Sabine Krakow
Wissenschaftliche Lehrkraft, Sozialpädagogin, M.A., Kindheitspädagogin, B.A., Erzieherin
Sabine Krakow
Wissenschaftliche Lehrkraft, Sozialpädagogin, M.A., Kindheitspädagogin, B.A., Erzieherin
Als Lehrerin in der beruflichen Ausbildung von Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen ist mir die Verzahnung von Theorie und Praxis ein besonderes Anliegen. Denn Theorie wird durch Praxis Wirklichkeit und Praxis durch Theorie diskursiv.
Für Kinder ist der Rahmen, den reflexiv handelnde pädagogische Fachkräfte ermöglichen ein Grundpfeiler sich bedürfnisorientiert entwickeln zu können.
Gemeinsam mit Ihnen möchte ich, mittels EMIL, Startpunkte zur Reflexion und dem Perspektivenwechsel aufdecken und begehen, mit Blick auf das Ziel Kinder in ihrer sozial-emotionalen Kompetenz zu stärken und sich zu resilienten Menschen entfalten zu können.
Sabine Hinrichs
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Lehrerin
Sabine Hinrichs
Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Lehrerin
Gelingendes Lernen braucht emotional kompetente Menschen.
Diesen Zusammenhang konnte ich vielfach bei meiner Lehrtätigkeit in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und in meiner erzieherischen Arbeit bei Kindern erkennen. Kinder befinden sich auf dem Weg dies zu erlernen. Die Kita bietet dazu vielfältige Möglichkeiten. Zusammen mit Ihnen möchte ich mich auf den Weg machen diese in ihrem Kita Alltag aufzuspüren und zu entdecken, wie einfach und praxisnah es sein kann, neurowissenschaftliche Erkenntnisse in ihre tägliche Arbeit zu integrieren und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder zu stärken und zu fördern.
Anna Stegmüller
Psychologin, M.Sc.
Anna Stegmüller
Psychologin, M.Sc.
Seit 2018 bin ich am ZNL als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dort habe ich mich seither in verschiedenen Projekten mit dem Thema exekutive Funktionen/Selbstregulation beschäftigt und bei der Entwicklung von Spiel- und Lernmaterialien zur Förderung exekutiver Funktionen mitgewirkt. Ich freue mich darauf, Ihnen die Inhalte aus EMIL vorzustellen und mit Ihnen in einen spannenden Austausch zu gehen.
Renate Sterkel
Erzieherin, Heilpädagogin
Renate Sterkel
Erzieherin, Heilpädagogin
Neurowissenschaft im Kindergarten? Mein Anliegen ist es, die Erkenntnisse der Neurowissenschaft mit alltagstauglichen und erlebbaren Beispielen in die Praxis zu bringen und mit den Praktikern zusammen nach weiteren Ideen zu suchen. Als Kita-Fachberatung begleite und berate ich Kindertageseinrichtungen in der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Arbeit. Was bringen die Menschen mit? Welche Haltung steckt dahinter? Ich arbeite mit Ihnen an Ihren Themen und Fragestellungen und entwickle mit Ihnen gemeinsam Lösungen.
Gerhard Hesse
Dipl. Pädagoge
Gerhard Hesse
Dipl. Pädagoge
Als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/innen liegt mein Schwerpunkt in der Pädagogik. Praxisbegleitung, Erziehungsfragen und Lerncoaching nicht nur bei LRS, RS oder ADHS sind wichtige Themen für mich. Ich finde es immer wieder spannend gemeinsam Wege in der Erziehung zu entdecken und neue Wege zu gestalten.
Kolja Müller-Späth
Sportwissenschaftler, M.Sc., Schwerpunkt Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter
Kolja Müller-Späth
Sportwissenschaftler, M.Sc., Schwerpunkt Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter
In meiner täglichen Arbeit in einem sport- und erlebnispädagogischen Projekt fördere ich seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen und vermittele praxisorientiert sport- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse an Pädagoginnen und Pädagogen. Besonders wichtig ist mir dabei das Thema Selbst- und Emotionsregulation, denn diese Fähigkeiten sind grundlegend für ein erfolgreiches Lernen und Leben. Im Kindergartenalter liegen hierfür große Entwicklungschancen und das EMIL-Konzept bietet einen nachhaltigen und alltagsnahen Ansatz diese zu nutzen.
Tatjana Fink
Dipl. Sozialpädagogin
Tatjana Fink
Dipl. Sozialpädagogin
Seit vielen Jahren bin ich im Bereich der frühkindlichen Bildung als Leitung, Beraterin und Fortbildnerin tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich viele Kitas auf dem Weg zur Bildungseinreichung begleitet.
Emil verbindet für mich alle wichtigen Bausteine einer gelingenden Pädagogik – Wissenschaft, Haltung, Interaktion, Kommunikation, Raumkonzept, Struktur, Bildungsangebote und Förderung. Das Konzept vermittelt anschaulich wichtiges Basiswissen zu Förderung der EFs und der Selbstregulation und hilft so Entwicklungsprozesse und das Handeln der Kinder zu verstehen, einzuordnen und zu begleiten.
Viele Anregungen für den päd. Alltag bewirken, dass Fachkräfte ihre Haltung mit Hilfe von Emil reflektieren und als Kita-Team gemeinsam das pädagogische Konzept ihrer Einrichtung weiter entwickeln.
Ich freue mich darauf Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Ingrid Schulz
Freiberufliche Dozentin, Multiplikatorin und Erzieherin
Ingrid Schulz
Freiberufliche Dozentin, Multiplikatorin und Erzieherin
Nach meiner langjährigen Erfahrung in der Praxis, zuletzt 15 Jahre als Leitung, berate und begleite ich seit 2006, pädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Teamcoaching und Einzelberatungen, bundesweit. Dabei ist mir wichtig gemeinsam Neues zu entwickeln, um die Qualität der Elementarpädagogik langfristig zu sichern.
Als Begabtenpädagogin bin ich an der Neurowissenschaft sehr interessiert, und überzeugt, wenn sich pädagogische Fachkräfte damit auseinandersetzen und weiterbilden, ist das eine große Unterstützung in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Emil ein Projekt, welches zeigt wie die Fachkräfte, Kinder bei ihrer Entwicklung der exekutiven Funktionen gut begleiten und unterstützen können, begeistert mich. Diese Begeisterung möchte ich gerne mit Ihnen teilen.
Patricia Lißner
Erzieherin, Social Management – Educational Services, B.A.
Patricia Lißner
Erzieherin, Social Management – Educational Services, B.A.
Manchmal liegen die Theorie und die Praxis weit auseinander, dennoch gibt es mit kleinen Stellschrauben die Möglichkeit diese zwei Bereiche zusammen zu bringen und in ihren Kitaalltag mit ihrer Individualität zu integrieren. Auch noch die kleinste Schraube kann Großes bewirken, denn die scheinbare unerreichbare Theorie in der Praxis erlebbar zu machen empfinde ich als ein großes Geschenk. Deswegen freue ich mich, ihnen die EMIL-Brille vorzustellen und die Welt zukünftig ein wenig mit den Augen von EMIL zu sehen.
Jenny Ackermann-Schremmer
Sozialpädagogin, B.A.
Jenny Ackermann-Schremmer
Sozialpädagogin, B.A.
Das Leben ist ständig in Bewegung und Kinder sind mitten drin. Wie können wir auch die Kleinsten in ihrer Entwicklung noch besser fördern? Gemeinsam mit Ihnen mache ich mich auf den Weg Ihre bereits tolle Arbeit mit den Kindern mit wissenschaftlichem Background zu füttern. An der ein oder anderen Stelle reicht oft schon ein neuer Blickwinkel um neue Erkenntnisse zu erlangen. Ich begleite Sie dabei für Ihre individuelle Praxisarbeit Ideen und Lösungen zu finden um die neuen Erkenntnisse zu integrieren.
Tanja Karrasch
Erzieherin, Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt Sozialwesen
Tanja Karrasch
Erzieherin, Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt Sozialwesen
Derzeit bin ich als Fachberatung und Praxisberatung für Kindertagesstätten tätig. Meine Schwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen: alltagsintegr. sprachl. Bildungsarbeit, Inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien, Leitungsberatung/Mitarbeiter/innenberatung, Förderung von Teambildungsprozessen, Blick auf das Kind – wertschätzend und ressourcenorientiert. Mein Motto: Jede Herausforderung beinhaltet eine Chance!
Jessica Marcol
wissenschaftliche Lehrkraft Elementarpädagogik
Jessica Marcol
wissenschaftliche Lehrkraft Elementarpädagogik
Wir alle brauchen sie stetig. Die exekutiven Funktionen sind der Steuermann unseres Verhaltens, Erlebens und unserer Gefühle.
Wie lernen wir, mit unseren Gefühlen umzugehen, unser Erleben zu verarbeiten und uns im Alltag erfolgreich zu verhalten? Welchen Beitrag kann dazu eine qualitative pädagogische Begleitung und Interaktion im Elementarbereich leisten?
Mithilfe neurowissenschaftlicher Erkenntnisse werden wir diesen Fragen nachgehen und praxisnah beantworten.
Als wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Elementarpädagogik und ehrenamtliche Übungsleiterin für Bewegung ist es mir ein Anliegen, Theorie und Praxis gut miteinander zu verknüpfen und sowohl alltagstaugliche als auch wissenschaftlich fundierte Umsetzungsmöglichkeiten gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten, neue Ideen zu entwickeln und schon vorhandene Ansätze zu erkennen.
Gabriele Schwarz
Erzieherin, Kindheits- und Sozialwissenschaften, M.A.
Gabriele Schwarz
Erzieherin, Kindheits- und Sozialwissenschaften, M.A.
Als fachliche Beraterin für Kindertageseinrichtungen bei einem kommunalen Träger arbeite ich sehr gerne mit Teams zusammen, um gemeinsam Ziele und Ideen zu entwickeln, umzusetzen und dadurch Neues zu ermöglichen. Dabei sind meine langjährigen Praxis- und Leitungserfahrungen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung sehr nützlich. Das EMIL-Konzept lässt sich gut in die pädagogische Arbeit der verschiedenen Kindertageseinrichtungen integrieren, dazu bin ich gerne Reflexions- und Entwicklungsbegleiterin.
Petra Jurczyk
Freiberufliche Dozentin; Personal- & Business-Coach & Erzieherin
Petra Jurczyk
Freiberufliche Dozentin; Personal- & Business-Coach & Erzieherin
EMIL beginnt für mich als Pädagogin und Coach bei der Achtsamkeit und endet lange noch nicht in der Kausalität des päd. Alltags. EMIL ist für mich wie der Frühling, der magische Augenblicke schenkt, welche wir teilen, weil sie sich dann vermehren. EMIL ist wie der Sommer der Bewusstheit, welche wächst wie ein Muskel, wenn sie entdeckt und genutzt wird. EMIL ist wie der Herbst, mit seiner Kür der stetigen Wiederkehr und Ausdauer und schließlich wie der Winter mit seiner Hoffnung auf Erneuerung und Zuversicht. In privater, wie auch in beruflicher Hinsicht, lebe ich mit ressourcenorientierten und systemischen Werten und freue mich auf alle teilnehmenden Personen, die sich wie ich von EMIL inspirieren, begeistern und ermutigen lassen.
Detlef Bicker
Erzieher, Dipl.-Heilpädagoge, Systemischer Berater u. Supervisor (SG)
Detlef Bicker
Erzieher, Dipl.-Heilpädagoge, Systemischer Berater u. Supervisor (SG)
Seit vielen Jahren bin ich in und für Kindertagesstätten haupt- und nebenberuflich tätig. Kinder und Kita-Teams zu begleiten sind für mich sinnstiftende Aufgaben. Jetzt freue ich mich Kita-Teams auf dem „Emil-Weg“ zu begleiten. Als Präventionsprogramm bietet Emil eine Fülle an theoretischen und praktischen Unterstützungs-Tools zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern. Theorie und Praxis werden hier sehr gut miteinander verzahnt. Ich möchte Ihnen einen weiteren Blick auf die Kinder eröffnen, um so die Resilienz zu fördern und zu stärken.